räumlich

Spatial (von lateinisch spatium , Raum ‚) bezeichnen im Kontext der Datei-Verwaltung (Dateimanager) bei Betriebssystem mit Desktop – Umgebung EINES Ansichtsmodus bei der ein Verzeichnis BZW. Ordner wird durch ein Fensterrepresentiert, der Größe und Platzierung auf dem Bildschirm vom Dateimanager spricht. This View wird vom Finder im Mac OS Classic immer verwöhnt, beim Finder von macOS kann man sich einrichten; Auch beim Windows Explorer und bei Dolphin von KDE kann als eine der Standardkonfigurationen des Fensters wiederverwendende (auch als one-of-a-kind mode oder -beenichnet) angesehen werden.

Geoinformationssysteme

Spatial Wird Auch im Rahmen von Geographischen Informationssystemen für sterben Beschreibung räumlichen (Geographischer) Beziehung used.

Das Open-Source-Projekt PostgreSQL liefert mit der Erweiterung PostGIS ein Datum Bankensystem, das Geometry Daten Verwalter Können und mit Vielfalt Geometriefunktionen equipped ist. Über z. B. ODBC ist ein Affiliate der Datenbank als Backend für Windows-, Mac- und Linux-Programme. QuantumGIS (Open Source) arbeiten z. B. Direkt meine PostgreSQL-Schwestern.

Die Firma Oracle biete mit Oracle Spatial eine Datenbankvariante an, in der Geometrien buchstabiert und verwundet wurde. Auch in der Version 2008 von Microsoft SQL Server wurden räumliche Datentypen gewarnt.

Die Firma ESRI bietet mit Spatial Analyst ein Produkt zum Rasterdatenmanagement.

Audio

Auch in der Akustik bzw. Audiowiedergabe wird der Begriff „räumlich“ verwendet, um eine Raumklang- Simulation zu beschreiben.